Herzlich willkommen auf der Themenseite des BarCamps anlässlich des Dialogforums WAS. SCHULE. BEWEGT.! Mit dem Diskussionsformat werden verschiedene an und mit Schule Beteiligte ins Gespräch kommen, zu aktuellen Themen politischer Bildung sowie zu aktuellen bildungspolitischen Fragen. Thematisch ist die Reihe interaktiv angelegt, orientiert sich insbesondere an den Bedarfen der Teilnehmenden. Zur Kick-off-Veranstaltung wollen wir gemeinsam mit Ihnen die Themenschwerpunkte für die 10-teilige Reihe identifizieren. Über welche Themen möchten Sie sprechen? Welche wichtigen Punkte bewegen Sie? Worüber wollen wir uns gemeinsam austauschen? Wir bitten Sie, Ihre Themenvorschläge hier zu veröffentlichen. Gemeinsam wollen wir am 13. Juli 2021 im Format eines Barcamps die Themen und Fragen andiskutieren und später vertiefen.
Wir bitten Sie, Ihre Themenvorschläge hier zu veröffentlichen. Gemeinsam wollen wir am 13. Juli 2021 im Format eines Barcamps die Themen und Fragen andiskutieren und später vertiefen.
Zeitplan
13. Juli 2021
16:00 – 18:30 Uhr
16:00 Uhr: Begrüßung, Informationen zu Format und Ablauf, Themen sammeln
16:45 Uhr: Arbeitsphase 1
17:15 Uhr: Pause
17:30 Uhr: Arbeitsphase 2
18:00 Uhr: Abschluss: Zusammenführung der Ergebnisse und Ausblick
18:30 Uhr: Ende
Zeitslot A
Alles Digital? Was braucht’s um fit für das 21. Jahrundert zu sein?
- Eingereicht von Alexander Eckardt
- #VUCA, #digitaleBalance, #beyondDigital
Egal, ob Du nun glaubst, dass wir immer mehr in einer VUCA-Welt leben oder einfach nur der Meinung bist, dass Schule vor großen Veränderungen steht… 2021 hat gezeigt, dass sich Vieles kurzfristig ändern kann. Und 2021 zeigte auch, dass deutsche Schulen ihre Schüler*innen dabei oft wenig effektiv begleiten und unterstützen konnten, sich an diese Veränderungen erfolgreich anzupassen. Doch nicht nur die Schule, die ganze Welt scheint im 21. Jahrhunder große Herausforderungen vor sich zu haben. Stichworte wie Klimawandel, künstliche Intelligenz oder die Endlichkeit der Ressourcen… lassen erahnen, dass die Menschheit in naher Zukunft viele Lösungen finden muss. Schule als Teil dieser globalen Prozesse muss Antworten finden auf die Frage: Welche Fähigkeiten müssen junge Menschen erwerben, um Teil dieser vielen Lösungen zu werden (anstatt Probleme weiter zu verschärfen). Hier seien ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetets Denken und Handeln als erste Lösungsvorschläge genannt. Gerade nach 1,5 Jahren Corona-Pandemie zeigt sich vielerorts der große Wunsch, digitale Medien immer stärker in den Schulalltag zu integrieren. Doch reicht dazu allein die weitere Integration? Werden die jungen Menschen damit die notwendigen Fähigkeiten für ihre Zukunft erwerben können? Was braucht es mglw. noch, um junge Menschen auf die „Welt von morgen“ vorzubereiten? Folgende Frage möchte ich erördern und meine Gedanken mit Euch teilen. Wann macht der Einsatz digitaler Medien in der Schule Sinn bzw wie wichtig sind analoge (und tradierte) Medien weiterhin? Was braucht es, um junge Menschen im nachhaltigen Denken zu schulen und zum verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zu inspieren? Welche Strukturen im Schulalltag können das Entwickeln von nachhaltigem Denken und Eigenverantwortung fördern (oder behindern)?
Vorstellung
- Eingereicht von David Hillig
Schulsozialarbeiter am BSZ Freital-Dippoldiswalde
Durch diversitätssensible Schulentwicklung die Teilhabechancen benachteiligter SuS erhöhen?
- Eingereicht von Esther Uhlmann
- #Vielfaltentfalten #diversität #teilhabe
Wie sieht ein Umfeld aus, in dem Schülerinnen und Schüler verschiedener Herkunft, Lebenssituation und Identität gut miteinander Lernen können? Welchen Beitrag können Lehrkräfte, Schulleitungen, pädagogische Mitarbeitende soe Mitarbeitende der Lehrkräftebildung und Bildungsverwaltung dazu leisten?
Politische Bildung in allen Fächern?!
- Eingereicht von Jutta Stahl-Klimmt
Zeitslot B
Wer bestimmt was wir lernen?
- Eingereicht von Thea, Mathilde und Hermine
Wir fragen uns, wer erstellt eigentlich die Lehrpläne. Wer bestimmt was wir lernen müssen?
„Ernsthafte Beteiligung von Schüler:innen als Expert:innen in ihrer Lebenswelt“
- Eingereicht von Stefanie Lippisch
Schulfördervereine Wertschätzung
- Eingereicht von Dagmar Müller
Wieviel religiöse Bildung brauchen wir in der Schule
- Eingereicht von Brit Reimann-Bernhardt
Zusammenhang von Bildung und Beruf in Schule vertiefen /Berufsorientierung
- Eingereicht von Heike Notnagel
Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Eingereicht von Susanne Arnold