Online-DIALOGFORUM

Nr. 56

13. Februar 2025

16:30 Uhr

Was tun mit rechtsextremen Narrativen und Einstellungen in der Schule?

Bereits im April 2024 veröffentlichten die Landesschülervertretungen der Ostländer ein Positionspapier zu Rechtsextremismus an Schulen, in dem sie ein dramatisches Bild zeichnen: „Rechtsextremismus ist ein aktuell steigendes Problem der Gesellschaft, bei dem wir feststellen müssen, dass es keinen Halt vor den Toren der Schulen macht. Völkische Narrative, antisemitische Verschwörungstheorien und extremistisches Gedankengut treten auch im Raum Schule immer häufiger zu Tage und treffen dabei auf eine Schulgemeinschaft, die personell, materiell und vom Wissen her schlecht vorbereitet ist.” Diese feindlichen Einstellungen begünstigen auch Rassismus, Homophobie, Sexismus und andere Formen der Diskriminierung, die das soziale Gefüge innerhalb der Schulgemeinschaft zerstören und den Zusammenhalt schwächen.

Wie können wir unsere Schulen besser auf die Herausforderungen des modernen Rechtsextremismus vorbereiten? Welche Maßnahmen sind nötig, um den Umgang mit digitalen Medien und die kritische Auseinandersetzung mit Fake News und Propaganda zu lehren? Welche Rolle spielen Lehrkräfte als Mentoren in einem demokratischen Diskurs und wie können sie besser unterstützt und weitergebildet werden? Welche Projekte und Initiativen sind nötig, um die Vorteile einer pluralistischen Gesellschaft hervorzuheben und interkulturellen Austausch zu fördern?

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