Online-DIALOGFORUM

Nr. 4

9. Dezember 2021

16:30 Uhr

Alles digital – fit für das 21. Jahrhundert?

Digitale Kompetenzen sind die Zukunftskompetenzen, welche zunehmend für gesellschaftliche Teilhabe und Berufschancen ausschlaggebend sind. Doch reicht es aus, allein digitale Tools in der Unterrichtsgestaltung einzuführen oder braucht es gar mehr damit neben dem Erleben von Tools auch die Kompetenz sich entwickelt? Auch zeigt sich nach anderthalb Jahren Corona-Pandemie, dass sich nicht alle Lehrinhalte für den digitalen Raum anbieten.

Was braucht es möglicherweise noch, um junge Menschen auf die „Welt von morgen“ vorzubereiten? Folgende Fragen sind wichtig in der Diskussion: Wann ist der Einsatz digitaler Medien sinnvoll, wann braucht es weiterhin analoge Formen? Was braucht es, junge Menschen zu nachhaltigem Denken zu befähigen und zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu inspirieren? Welche Strukturen im Schulalltag können das Entwickeln von nachhaltigem Denken und Eigenverantwortung fördern (oder behindern)?

Themenwünsche

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von forms.office.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vZm9ybXMub2ZmaWNlLmNvbS9wYWdlcy9yZXNwb25zZXBhZ2UuYXNweD9pZD1PWkNGX2dSN24wbWpjdm11aW9ESEl6VTJSM1N3Rmh4S3Vqb2NtSmMyTmRSVU1qVTNSVFpWT1VkTVZsVlZNbEZMVEVJeVMwWkhXRlpSTkM0dSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHdpZHRoPSIxMDAlIiBoZWlnaHQ9IjgwIj48L2lmcmFtZT4=

Teilgebende: