10. Februar 2022

Bildung und Beruf – Berufsorientierung

Berufsorientierung ist in allen sächsischen Schulen fester curricularer Bestandteil. Vielerorts gibt es dennoch unterschiedliche Herausforderungen: Geht Schule allzu oft an der zukünftigen Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern vorbei? Wie erreichen wir die Jugendlichen mit dem Thema „Berufsorientierung“? Wie gelingt es „Berufe an Schule“ zu bringen, ohne die Schule zur Arbeitswelt zu machen, ohne Effizienzdenken? Welche Erfahrungen gibt es in der Zusammenarbeit mit Universitäten, Unternehmen, Eltern, u.a.?

Die Diskussion will gemeinsame Strategien und Bestpractise-Beispiele diskutieren und dabei mit vielen verschiedenen Akteuren aus unterschiedlichen Perspektiven zum Thema ins Gespräch kommen.