12. Januar 2023

Lehrermangel / Lehrergesundheit

In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, dass steigende Belastungen im Lehrberuf die Lebens-, Gesundheits- und Arbeitsqualität beeinträchtigen. Umso wichtiger scheint es, den Blick darauf zu richten, wie Lehrerinnen und Lehrer trotz hoher Anforderungen gesund und zufrieden bleiben bzw. es wieder werden können. In dieser Runde möchten wir die verschiedenen Anteile des Themas psychische Gesundheit in der Schule erörtern. Was ist psychsische Gesundheit, welche Arbeitsaufgaben und Arbeitsbedingungen im schulischen Alltag sind gesundheitsrelevant? Wie wirken sich die Belastungen von Lehrkräften auf Schülerinnen und Schüler aus? Welche Schlussfolgerungen ergeben sich für die Diskussion neuer Arbeitszeitmodelle, Arbeitsaufgaben und -bedingungen?