9. März 2023

Lehrkräftemangel als Chance für Schulentwicklung!?

Mit der Tatsache, dass an den Schulen hohe Zahlen an Lehrkräften fehlen, müssen wir umgehen. Wie kann es uns gelingen, diese Situation auch für die Schulentwicklung systematisch zu nutzen und nicht nur Lücken zu stopfen? Lassen Sie uns miteinander in Dialog treten – über Spiel- und Freiräume im schulischen Alltag, über neue Unterrichts- und Prüfungsformate und multiprofessionelle  Teams in den Schulen. Was muss durch Lehrkräfte übernommen werden, wo sind eher andere Professionen gefragt? Wie können Schüler*innen für ihren eigenen Lernprozess und die Gemeinschaft in die Verantwortung genommen werden? Wo bleiben Freude und Genuss? Und nicht zuletzt die Frage – wie können außerschulische Partner*innen als Entlastung systematisch eingebunden werden?

Wir wollen Ideen sammeln, über den Tellerrand blicken, so dass hoffentlich Konkretes entstehen kann.