Nr. Extra

1. November 2023

Nahost im Klassenzimmer

Der Nahostkonflikt ist eines der komplexesten und langwierigsten politischen Probleme der Welt. Er betrifft nicht nur die Menschen in der Region, sondern auch die internationale Gemeinschaft und die öffentliche Meinung. Mit dem terroristischen Angriff der Hamas auf die Zivilbevölkerung Israels ist eine unfassbare nächste Eskalationsstufe erreicht und Israel im Krieg.

Die Veranstaltung will für Schulen zu diesem schwer fassbaren Ereignis Unterstützung bieten: im Gespräch mit Expertinnen und Experten Informationen einordnen, Möglichkeiten zum Umgang mit der eigenen Unsicherheit erörtern und Raum für Austausch untereinander schaffen. Mögliche Fragen können sein:

• Wie können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern die Hintergründe, die Akteure und die Herausforderungen dieses Konflikts näherbringen?
  • Wie können wir ihnen helfen, kritisch und empathisch mit den verschiedenen Perspektiven umzugehen?
  • Wie können wir Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Vorurteilen entgegenwirken?

Unsere Gäste:

Sie sind beide langjährige politische Bildner:innen mit palästinensischen und israelischen Wurzeln und können durch ihre Bezüge und Perspektiven helfen den Nahostkonflikt ein wenig zu versachlichen.

Weitere Gäste sind angefragt.

Wir bitten weitere Akteur:innen, die mit Expertise, Material, Beratungsangeboten zum Thema unterstützen können ausdrücklich, sich in unserem DialogFormat aktiv einzubringen.