19. Oktober 2023

Sicher aufwachsen in Schulen

Für Kinder und Jugendliche ist Schule ein zentraler Lebensort, hier verbringen sie viele Jahre unter Gleichaltrigen und Erwachsenen. Dieser Lebensort und Lernort muss dabei so gestaltet sein, dass Kinder und Jugendliche zu jeder Zeit sicher vor körperlicher, verbaler oder psychischer Gewalt sind.

Damit dies gelingt, braucht es wirksame Schutzkonzepte, die die Gegebenheiten an der jeweiligen Schule in den Blick nehmen und von den Fachkräften gelebt werden. Die KMK hat zusammen mit Expertinnen und Experten dazu einen Leitfaden „Kinderschutz in der Schule“ im Jahr 2023 veröffentlicht. Deutlich wird, dass Kinderschutz eine Entwicklungsaufgabe für Organisation ist.

Im Dialogforum wollen wir in den Austausch treten, wie aktuell der Kinderschutz an sächsischen Schulen gelebt wird, welche gute Praxis es gibt und wie sich Schulen hier auf den Weg machen können ein eigenes Schutzkonzept zu entwickeln. Welche Unterstützung sie auch brauchen, welche Voraussetzungen?