14. September 2023

Wahlen 2024

2024 wird das Wahljahr: Kommunalwahlen, Landtagswahlen und die Europawahl. Freie Wahlen sind das Herzstück unserer Demokratie, sie gehören zu den Grundrechten und sind als solche fest in unserem Grundgesetz verankert.

Wer darf eigentlich wen wählen? Wer darf gewählt werden? Welche Aufgabe haben Parteien in unserem Land und warum ist es wichtig für die Demokratie das eigene Wahlrecht auch zu nutzen?

Diese und viele weitere Fragen sind von gesellschaftlicher Relevanz und genauso auch bei Schülerinnen und Schülern präsent. Im Dialogforum wollen wir diskutieren: Wie wird mit dem Thema in Schule umgegangen? Wie werden die Fragen aufgegriffen? Bleibt es ausschließlich in kleinen Projekten des Politikunterrichts? Welche Möglichkeiten gibt es in Unterricht und Schule das Thema Wahlen mit Schülerinnen und Schülern zu besprechen?