8. August 2024

Warum die Landtagswahl auch ein Thema für die Schule ist?

Am 1. September wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Die aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen machen vor den Jugendlichen nicht halt. Gespräche mit Freunden, mit Eltern, die mediale Berichterstattung und nicht zuletzt Social Media konfrontieren Jugendliche mit dem Thema, auch wenn sie größtenteils noch nicht wahlberechtigt sind. Welche Parteien werden gewählt und wofür stehen sie? Solche und ähnliche Fragen können in Orientierung am Beutelsbacher Konsens sehr gut im Fach Gemeinschaftskunde aufgegriffen und vertieft werden. Warum das auch überfachlich und gesamtschulisch so wichtig ist, auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler einzugehen und wie das gelingen kann, möchten wir in dieser Veranstaltung mit den Teilnehmenden diskutieren.