10. November 2022

Wie gehen wir miteinander um? – Diskussionskultur in der Schule

Wertschätzung und Respekt sind häufig genannte Tugenden, in vielen Leitbildern sächsischer Schulen. Diskussionen führen zu unterschiedlichen Positionen und souverän mit Konflikten umgehen, ist Ausdruck der Kultur der gesamten Schule. Kommunikative Kompetenzen und demokratische Werte können entwickelt werden, wenn sie überfachlich und gesamtschulisch jeden Tag gelebt und erprobt werden.

Kommen Sie mit uns in einen Austausch über die Diskussionskultur in der Schule: Wo finden Diskussionen statt? Haben Lehrende und Lernende Zeit für Dialog? Welche Diskussionsformate gibt es und, wie lassen sie sich in der Schule und im Unterricht umsetzen? Welche Erfahrungen wurden mit einzelnen Diskussionsformaten gemacht?